1190

Abbruch Neustift am Walde 88, 19.7.2013

Initiative Denkmalschutz fragt nach Abbruch Neustift am Walde 88:

Löst sich die Dorfschutzzone Neustift am Walde nun komplett auf?

Laufende Abrisse im bekannten Heurigenort Neustift am Walde lassen das Schlimmste befürchten. Wer schützt noch die Schutzzone? Im März brannte der Heurige Kainz Erben auf Nr. 82. Neustift am Walde 86 wurde in der gleichen Zeit auch großteils abgerissen. Und vorgestern nach “Gefahr in Verzug” die Nr. 88. Bereits ein Jahr zuvor wurde das reizvolle Haus Rathstraße 33 abgebrochen, im Jahr 2010 Rathstraße 6-8 und 2007 das Haus Neustift am Walde 58. Alle genannten Häuser waren historisch wertvoll und sind in einer Schutzzone gelegen.

Initiative Denkmalschutz fordert die Wiederherstellung der Fassade Neustift 88

Im aktuellen Abrissfall Neustift am Walde 88 fordert unser Verein die genaue Wiederherstellung der historischen Fassade und hofft, dass die Baupolizei eine solche beauftragt. Von Seiten der Bezirkspolitik gibt es dazu Rückendeckung, wie der Bezirksvorsteher-Stellvertreter Hannes Trinkl unserem Verein gegenüber gestern versichert hat.

Wann unternimmt die Politik endlich ernsthaft etwas gegen die fortschreitenden Ortsbildzerstörungen in Schutzzonen?

1190 Dass die Politik und die Behörden ernsthaft etwas gegen die Verluste in Schutzzonen unternehmen, muss bezweifelt werden. Oft werden Häuser verfallen gelassen, und anstatt von den Eigentümern wirkungsvoll den guten Erhaltungszustand einzufordern, wie nach der Wiener Bauordnung vorgeschrieben (§ 129 Abs. 2 WrBO), werden allzu oft die “technische” oder “wirtschaftliche Abbruchreife”(§ 60 Abs. 1 Z 1 WrBO) und damit die Bewilligung zum Abriss ausgesprochen. Hätte hier die Baupolizei nicht schon viel früher einschreiten müssen und sich wirkungsvoll für den Erhalt einsetzen?

Initiative Denkmalschutz fordert hartes Vorgehen seitens der Politik

Ohne jetzt klären zu können, ob der Deckeneinsturz im aktuellen Fall Neustift 88, der zum Abbruch geführt hat, vorsätzlich erfolgt ist oder nicht, möchten wir an die Worte Wohnbaustadtrats Michael Ludwigs aus 2007 erinnern: “Die Schutzzone Neustift am Walde zählt zu den schönsten und erhaltenswertesten Grätzeln Wiens. Gegen schwarze Schafe, die das historisch wertvolle Erbe aller Wienerinnen und Wiener zerstören, gehen wir in aller Härte vor.” (vgl. OTS, 17.4.2007) – Nur leider darf die Öffentlichkeit von den “Härten der Politik” nichts erfahren, unterliegen diese doch der Amtsverschwiegenheit, wie uns mitgeteilt wurde. Eine Auskunft über die Höhe der Strafe bekamen wir nämlich nicht. Wie auch überhaupt die interessierte Öffentlichkeit von jeglichen Informationen über die Nachvollziehbarkeit der “wirtschaftlichen” und “technischen” Abbruchreifen ausgeschlossen wird. Unser Verein fordert völlige Transparenz in Schutzzonenverfahren, die ja alle im Sinne des “öffentlichen Interesses” gelegen sind.

Neustift am Walde 72: die nächste Lücke im Ortsbild?

1190Nach Neustift 88 könnte das Haus Neustift am Walde 72 das nächste Opfer sein. Seit über 30 Jahren verfällt das wertvolle Haus unter den Augen der Baupolizei, doch der Zustand verschlechtert sich zusehends.

Fotos:
Neustift am Walde 88, vor Abbruch
Neustift am Walde 82, nach Brand
Neustift am Walde 72, die nächste Baulücke in Neustift am Walde?

Alle Fotos von Erich J. Schimek

Rückfragehinweis:

Markus Landerer und Claus Süss
Initiative Denkmalschutz
Fuchsthallergasse 11/5, 1090 Wien
www.initiative-denkmalschutz.at
mobil: 0699 / 1024 4216
(ZVR-Nr.: 049832110)