1130_Hietzinger_Hauptstrasse_100-102_resized_DSCN0874

Wiener Stadtbildpflege am Abstellgleis?

Initiative Denkmalschutz: Wiener Stadtbildpflege am Abstellgleis?

Die vernachlässigte Schutzzonenpolitik fordert zwei weitere Opfer

Zwei Gründerzeithäuser in der Hietzinger Hauptstraße 100-102 sollen 2011 dem Abriss zum Opfer fallen. Dabei hätte die Politik über 10 Jahre Zeit gehabt diese erhaltenswerten Objekte in die Schutzzone aufzunehmen und damit vor dem Abbruch zu retten.

 

Schutzzonenerweiterung: Die skandalöse Chronologie der Untätigkeit

Bereits 1996 hat die Stadt Wien im Rahmen ihres Schutzzonenmodells Gebiete definiert, die “mit hoher Wahrscheinlichkeit” als schutzzonenwürdig eingestuft werden können, darunter auch die betroffenen Häuser. 1999 wurde das gegenständliche Gebiet von der MA 19 inventarisiert und wieder als schützenswert beurteilt (“eine nahezu geschlossene Reihe von erhaltenswerten Gebäuden”). Im Februar 2007 hat die Bezirksvertretung Hietzing den Antrag zur Schaffung einer Schutzzone einstimmig angenommen (“existiert ein nahezu geschlossenes Ensemble von Gründerzeit-Häusern”). In der Antwort vom zuständigen Stadtrat Rudi Schicker wurde man auf die nächste Gebietsüberarbeitung vertröstet. Im Juni 2008 hat die Bezirksvertretung die Stadt Wien noch einmal auf die Dringlichkeit dieser Schutzzonenwidmung hingewiesen und um ehebaldigste Umsetzung gebeten, da in nächster Zeit Eingriffe in das Ensemble zu erwarten sind. Wieder wurde nichts unternommen und im Juni dieses Jahres wurde schließlich ein Neubauprojekt bei der Baubehörde eingereicht.

Initiative Denkmalschutz fordert Taten statt leerer Worte

1130_Hietzinger_Hauptstrasse_100-102_resized_DSCN0877“Die Pflege des überlieferten Gesichts der Stadt zählt zu den vorrangigen Aufgaben der Kulturpolitik” ließ Bürgermeister Michael Häupl 1999 verlauten.
Die vielfache Untätigkeit bei der Umsetzung von Schutzzonen-Erweiterungen beweist aber das Gegenteil. Die Initiative Denkmalschutz fordert daher dringend die rasche Umsetzung der Schutzzonen-Erweiterungen im Sinne des Schutzzonen-Modells aus 1996.

 

Rückfragehinweis:

Verein Initiative Denkmalschutz
Markus Landerer und Claus Süss,
Tel.: 0699 1024 4216
www.initiative-denkmalschutz.at, ZVR-Nr.: 049832110

Pressefotos (© Initiative Denkmalschutz, 2010):

Quellen:

  • Das Schutzzonemodell Wien aus 1996, Plan mit wahrscheinlichen Schutzwürdigkeiten (siehe Schutzzonenplan)
  • Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 28. Februar 2007: Antrag auf Schaffung einer Schutzzone (S-297/07), BR Mag. Gerhard Jordan, BR Walter Frank, Grüne und BR Friedrich Ebert, ÖVP (wurde einstimmig angenommen)
  • Antwort von Stadtrat Schicker an den Bezirksvorsteher DI Heinz Gerstbach, 7. April 2007 (siehe Anlage 1)
  • Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 18. Juni 2008: Antrag auf Schaffung einer Schutzzone (S-1040/08) von BR Mag. Gerhard Jordan, Grüne (wurde einstimmig angenommen)
  • Antwort von Stadtrat Schicker an den Bezirksvorsteher DI Heinz Gerstbach, 8. August 2008 (siehe Anlage 2)
  • Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing, 17. Dezember 2008, Antrag auf Überprüfung Ausweitung der Schutzzone (S-2260/08), BR Friedrich Nikolaus Ebert, BR Dipl.-Ing. Edwin Piskernik, ÖVP, BR Mag. Gerhard Jordan, Grüne, BR Dipl.-Ing. Norbert Zwatz, FPÖ (wurde einstimmig angenommen)

Linktipp:

Die beschlossenen Anträge der Bezirksvertretung Hietzing nachzulesen unter:

http://www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/politik/antrag.html

 

Anlagen (zum Vergrößern anklicken):

Schutzzonenplan:

Schutzzonenplan

 


Anlage 1:

SchutzzoneOSVantwortSchicker27april2007

 


Anlage 2:

SchutzzoneOSVantwortSchicker8aug2008