3021_Krumpoeckgasse_3_Villa-Seewald_2008_Initiative-Denkmalschutz

Denkmalschutz-Skandal in Pressbaum! – Jugendstilvilla Seewald ein Opfer der Politik?

Initiative Denkmalschutz: Denkmalschutz-Skandal in Pressbaum! Jugendstilvilla Seewald ein Opfer der Politik?

St. Pölten (OTS) – 2007 wurde die 1898 erbaute Villa Seewald in Pressbaum (Krumpöckgasse 3) als ein “sehr seltener Vertreter der für die Cottagebewegung charakteristischen Landhausarchitektur” (Zitat Bundesdenkmalamt) unter Denkmalschutz gestellt. Mit dem “Karfreitagsbescheid” des Bundesministeriums für Kunst und Kultur vom 22. April wurde jetzt der Denkmalschutz überraschend aufgehoben.

Bescheid überprüfen: Appell an Bürgermeister und Landeshauptmann

Noch 2010 hat sich der Denkmalbeirat, ein Gremium facheinschlägiger Wissenschafter zur Beratung des Bundesdenkmalamtes – auch unter Berücksichtigung der Gebäudeschäden – klar für die Beibehaltung des Denkmalschutzes ausgesprochen.

3021_Krumpoeckgasse_3_Villa-Seewald_2011_Initiative-DenkmalschutzDer Bescheid wurde jetzt in der 2. Instanz vom Bundesministerium aufgehoben. Beschwerde dagegen steht neben dem Eigentümer sonst nur dem Landeshauptmann, der Gemeinde und dem Bürgermeister zu. Nachdem die Initiative Denkmalschutz selbst kein Rechtsmittel ergreifen kann (eine schon lang gestellte Forderung unseres Vereins: Parteistellung für facheinschlägige Organisationen im Denkmalschutzverfahren), fordert sie daher den Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner und Landeshauptmann Erwin Pröll auf, innerhalb der 6-wöchigen Frist Rechtsmittel gegen den Bescheid zu erheben, um die Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Auf Unverständnis stößt auch, dass der Denkmalbeirat in der 2. Instanz – wie in anderen Fällen geschehen – nicht noch einmal hinzugezogen wurde, trotz breiter öffentlicher und medialer Diskussion (Bürgerinitiative, ORF Report, ORF Bürgeranwalt und Volksanwaltschaft). Das Ausmaß der Gebäudeschäden basiert großteils auf der Untätigkeit der Behörden bei den Sicherungsmaßnahmen (Mängelfeststellung Volksanwaltschaft). Nun liegt es wieder allein an den Politikern (Bürgermeister, Landeshauptmann), ein höchstgerichtliches Erkenntnis herbeizuführen und damit die Villa im “öffentlichen Interesse” noch zu retten.

Rückfragehinweis:
Verein Initiative Denkmalschutz,
Markus Landerer
0699 1024 4216


Verein Initiative Denkmalschutz
Streichergasse 5/12
1030 Wien / Vienna
Österreich / Austria
mobil: +43 (0)699 1024 4216
www.initiative-denkmalschutz.at
email:
(ZVR-Nr.: 049832110)

Fotomaterial zum Herunterladen:

Diese und unsere anderen APA-OTS-Aussendungen finden Sie unter:
http://www.ots.at/pressemappe/6940/verein-initiative-denkmalschutz