5020_Salzburg_Villa_Neustein

Mitgliedertreffen, Montag, 18. April 2011

Mitgliedertreffen erstmals in Salzburg!

Erstes Mitgliedertreffen in Salzburg und erstes außerhalb von Wien in der Villa Neustein.

Aktuelle Fälle und Anregungen werden besprochen. Gäste und Interessenten herzlich willkommen! Voranmeldung erbeten.

Neu: Erweitertes Programm (inbesondere für unsere weit angereisten Mitglieder):
13:30 Uhr Eintreffen in der Villa Neustein, kleine Stärkung. Danach Rundgang durch die Innenstadt von Salzburg und in der Umgebung der Villa Neustein. Im Anschluss Beginn Mitgliedertreffen um 17:00 Uhr (eine halbe Stunde früher als ursprünglich angekündigt).

Zeit: 13:30 Uhr (Rahmenprogramm), 17:00 Uhr (Beginn Mitgliedertreffen)

Ort: in der Villa Neustein (www.neustein.at), Arenbergstraße 2, 5020 Salzburg

Die Villa Neu-Stein hat 2010 den Preis des Österreichischen Burgenvereins für eine vorbildliche Restaurierung erhalten. Das Interessante daran ist, dass der Salzburger Hofbaumeister Georg Laschensky eine Lederfabrik bauen sollte, jedoch mit “Industrie-Architektur” noch wenig Erfahrung hatte. Deshalb wurde das Gebäude für seine Bestimmung ziemlich schlossartig. Im Jahr 1886 wurde es wegen seiner guten Lage und stattlichen Erscheinung von Max Freiherr von Erggelet erworben und innen in ein Stadtpalais umgebaut. Die Fassade blieb jedoch fast unverändert.