Otto Wagner-Spital Steinhof – Mediation
Otto Wagner-Spital Steinhof – Mediation
Die Initiative Denkmalschutz trat heute gemeinsam mit der Bürgerinitiative Steinhof in die Vorphase der Mediation ein
Zur Vorgeschichte: Nach heftigen Bürgerprotesten stoppte im Herbst vergangenen Jahres die Stadt Wien die heftig umstrittene Verbauung im denkmalgeschützten Jugendstiljuwel Otto Wagner-Spital und beschloss den Dialog mit den Bürgern zu suchen (vgl. Zeitschrift Denkma[i]l Nr. 9).
Am 22. Februar trat nun die Initiative Denkmalschutz gemeinsam mit der Bürgerplattform Steinhof in die Vorphase der Mediation ein (Teilnehmende: 11 Personen der Initiative Steinhof und 2 Personen der Initiative Denkmalschutz). In dieser ersten Phase erfolgt eine für alle Konfliktparteien passende Darstellung der Ausgangslage, sowie die Erarbeitung und konkrete Ausformulierung der Zielsetzung für die Mediation am Otto-Wagner-Spital Areal.
Ergebnis der ersten Sitzung: Im Sinne von Vertrauensbildung, Rechtsicherheit, Transparenz und Zeiteffizienz im Mediationsverfahren wünschen die anwesenden Initiativen die Beantwortung der im Schreiben vom 18.01.2012 an die Stadt Wien (Büro der Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou) gestellten Fragen. Den beiden Initiativen ist es ein Anliegen, optimal vorbereitet in den ersten gemeinsamen Termin zu gehen, weshalb sie ersuchen, die gewünschten Informationen bis eine Woche davor zu erhalten.
- Mediation Otto-Wagner-Spital: www.ows-mediation.at
- Bürgerplattform Steinhof: www.steinhof-erhalten.at